Bei diesen Online-Brokern erhalten Sie Neukunden-Rabatte

Broker ist nicht gleich Broker. Bevor Anleger sich für einen Anbieter entscheiden, sollten sie sich gut über das Preis- und Leistungsverzeichnis informieren. Auch im Hinblick auf ihr ganz persönliches Tradingverhalten. Einige Online-Broker wollen mit Neukunden-Aktionen bei der Entscheidung nachhelfen. 

05.02.2019
  • Lesezeit ca. 5 Minuten
  • |
    05.02.2019
  • Lesezeit ca. 5 Minuten
Bargeld in die Hand
© moerschy/pixabay.com

Mit befristeten und immer wechselnden Neukunden-Aktionen wollen Online-Broker Anreize zur Depoteröffnung schaffen. Mit Rabatten und Geldprämien wird um Kunden geworben. Und das kann sich für Anleger durchaus lohnen. Ähnlich wie beim Tages- oder Festgeld kann durch regelmäßige Anbieterwechsel die Rendite deutlich gesteigert werden.

Lesen Sie auch: Online-Broker: So eröffnen Sie Ihr Depot in 5 Schritten

Eigenes Tradingverhalten ist entscheidend

Wer auf der Suche nach einem neuen Broker ist, sollte immer auch die verschiedenen Neukundenaktionen berücksichtigen. Im ersten Schritt gilt es aber, das eigene Tradingverhalten zu hinterfragen. Um sich für einen Anbieter mit den richtigen Leistungen zu entscheiden, müssen Anleger unter anderem feststellen, wie oft, an welchen Börsen, mit welchen Wertpapieren und mit welchem Ordervolumen sie handeln. Im zweiten Schritt können Anleger dann ermitteln, ob das Angebot eines Brokers zu ihnen passt. Wichtig ist, das Preis- und Leistungsverzeichnis genau unter die Lupe zu nehmen. Die Höhe der Provision, Kosten für die Depotführung, zusätzliche Orderentgelte bei Teilausführungen, Handelsplatzgebühren und andere Kosten müssen zusätzlich zu den pro Trade angegebenen Ordergebühren berücksichtigt werden.

Wenn Sie über einen Wechsel nachdenken, finden Sie im Folgenden einige Neukunden-Aktionen, die für Sie infrage kommen könnten. Im Hinblick auf zusätzliche Konditionen und Kosten empfehlen wir Ihnen, sich auf der Webseite des jeweiligen Anbieters zu informieren.

Kostenlos: Die besten Aktientipps und Analysen von LYNX Broker

Flatex: 3,80 Euro pro Trade

Neukunden, die bis zum 14.02.2019 ein Depot bei Flatex eröffnen, können für sechs Monate vergünstigt traden. Sie zahlen an allen deutschen Börsen pro Trade nur 3,80 Euro. Hinzu kommen Fremdspesen und Börsengebühren. Für Bestandskunden beträgt die Gebühr pro Trade 5,90 Euro. Die Gesamtkosten für eine Order über Xetra belaufen sich laut Flatex auf mindestens 8,14 Euro.

Targobank: Wechselprämie

Bei der Targobank gibt es für einen Depotwechsel eine Prämie von bis zu 5.000 Euro. Wer seine Wertpapiere zur Targobank überträgt und sie mindestens ein Jahr dort lässt, erhält eine Prämie von 0,75 Prozent. Dieser Wert bezieht sich auf die Kurswerte der übertragenen Wertpapiere und gilt bis maximal 5.000 Euro. Es müssen Wertpapiere im Wert von mindestens 7.000 Euro in ein Klassik- oder Plus-Depot übertragen werden. Wie lange die Aktion angeboten wird, ist derzeit noch offen.

1822direkt: Geldprämie & 50 Prozent Rabatt

Die 1822direkt ist die Online-Bank der Frankfurter Sparkasse. Hier können Neukunden aktuell vergünstigt handeln und zusätzlich eine Geldprämie in Höhe von 100 Euro einstreichen. Neukunden, die bis zum 28.02.2019 ihr Depot eröffnen, erhalten in den ersten drei Monaten 50 Prozent Rabatt auf die reguläre Ordergebühr. Im günstigsten Fall sind das 4,95 Euro pro Trade. Der Rabatt gilt nicht für Handelsplatz- oder Fremdgebühren, die zusätzlich anfallen können.

Dafür erhalten schnelle Neukunden eine Gutschrift von 100 Euro, wenn sie bis zum 30.04.2019 mindestens zwei Wertpapiere kaufen, die jeweils einen Mindestwert von 500 Euro haben. Die Auszahlung erfolgt am 15.05.2019. Ausgenommen sind Sparplan-Orders oder Fonds-Orders, die über die Kapitalverwaltungsgesellschaft oder die Fondsgesellschaft ausgeführt werden.

Die Aktion gilt nur für Kunden, die zum ersten Mal ein Depot bei der 1822direkt bzw. der Frankfurter Sparkasse eröffnen. Für die Depotführung fallen monatlich 3,90 Euro an. Es sei denn, pro Quartal wurde mindestens eine Order ausgeführt oder das Depot weist am Ende des Quartals einen Bestand auf. Dann entfallen die Depotführungskosten.

comdirect: Geldprämie & 3,90 Euro pro Trade

Wer ein Depot bei der comdirect eröffnet, muss in den ersten drei Jahren keine Gebühren für die Depotführung zahlen. Die Depotführung bleibt weiterhin kostenlos, wenn mindestens zwei Trades pro Quartal getätigt werden, der Kunde zusätzlich ein comdirect-Girokonto besitzt oder regelmäßig in einen Wertpapiersparplan einzahlt.

Außerdem profitieren Neukunden in den ersten 12 Monaten von vergünstigten Trading-Gebühren. Sie zahlen 3,90 Euro pro Trade an allen deutschen Börsenplätzen und im außerbörslichen Handel (ausgenommen sind Eurex, CFD-Handel und Aktien-Neuemissionen). Danach fällt pro Trade eine Grundgebühr von 4,90 Euro an. Hinzu kommen die Provision von 0,25 Prozent (mindestens 9,90 Euro und höchstens 59,90 Euro) und Handelsplatzgebühren.

Eine Gutschrift von 50 Euro wird an Neukunden ausgezahlt, in deren Bestand sich drei Monate nach Depoteröffnung mindestens 5.000 Euro befinden. Aktuell gibt es keine zeitliche Begrenzung für die Aktion.

Consorsbank: 3,95 Euro pro Trade

Hier können alle Neukunden und Kunden, die in den letzten 24 Monaten keine Wertpapiere gehandelt haben, 12 Monate lang für 3,95 Euro traden. Die Aktion ist zeitlich unbegrenzt und gilt für Trades, die über den Börsenplatz Tradegate ausgeführt werden. Die Vergünstigung ist dabei beschränkt auf ein Ordervolumen von maximal 20.000 Euro. Für Orderaufträge, die darüber hinausgehen oder bei anderen inländischen Börsen getätigt werden, fallen die Grundgebühr von 4,95 Euro plus Provision (maximal 69 Euro), Handelsplatzgebühren und eventuelle Fremdspesen an.

Von der Aktion ausgenommen sind Käufe und Verkäufe von Devisen, Futures, Optionen und CFDs. Es fallen keine Kosten für die Depotführung und die Kontoführung des Verrechnungskontos an.

Consorsbank: Geldprämie für Wertpapierübertrag

Neukunden, die bereits ein Depot bei einer anderen Bank haben und die Wertpapiere auf ein Depot bei der Consorsbank übertragen, erhalten dafür Bargeldprämien. Die Aktion ist ebenfalls zeitlich unbegrenzt. Neukunden können jederzeit ein Depot eröffnen und den Wertpapierübertrag vornehmen. Um die Prämie zu erhalten, muss das Depotvolumen mindestens 5.000 Euro betragen. Die Übertragung muss innerhalb von drei Monaten nach Depoteröffnung stattfinden und das übertragene Volumen muss mindestens 12 Monate gehalten werden. Im 13. Monat wird die Prämie gutgeschrieben.

Je höher das übertragene Volumen, desto höher auch die Geldprämie. Ab einer Übertragung von 5.000 Euro erhält der Neukunde 50 Euro. Maximal gibt es 5.000 Euro geschenkt – und zwar ab einer Übertragung von 500.000 Euro.

maxblue: Geldprämie für Wertpapierübertrag

Wer einen Wertpapierübertag von einem Fremdbankdepot vornimmt, erhält bei maxblue eine Geldprämie in Höhe von 0,50 Prozent des Depotvolumens (aber maximal 500 Euro). Es müssen mindestens 5.000 Euro übertragen werden. Die Aktion läuft bis zum 31.12.2019 und gilt auch für die Übertragung von Kontoguthaben, mit dem innerhalb von vier Wochen Wertpapiere gekauft werden. Voraussetzung für die Prämie ist, dass die Wertpapiere mindestens 12 Monate bei maxblue gehalten werden.

S-Broker: 4,99 Euro pro Trade

Ab Depoteröffnung können Neukunden bei S-Broker sechs Monate lang für 4,99 Euro pro Trade handeln. Danach gelten die gleichen Konditionen wie für Bestandskunden (mindestens 8,99 Euro pro Order). Fondshandel über Kapitalverwaltungsgesellschaften, CFD-Handel und Sparpläne sind von der Aktion ausgeschlossen. Auch Start-Depots für Studenten und Azubis werden nicht berücksichtigt.
Wichtig ist, dass auf den Eröffnungsunterlagen der Referenz-Code „Aktion499“ steht. Solange der Bestand mindestens 10.000 Euro beträgt oder mindestens ein Trade pro Quartal stattfindet, ist die Depotführung kostenfrei. Als Neukunde gilt, wer in den letzten sechs Monaten kein Depot bei S-Broker hatte. Das Angebot ist zeitlich unbegrenzt.

onvista bank: 5 Euro Festpreis & Orderguthaben

Wer bis zum 28.02.2019 ein Depot bei der onvista bank eröffnet, erhält nicht nur günstige Orderpreise im Rahmen des 5-Euro-Festpreismodells, sondern auch ein Orderguthaben von 100 Euro. Die Aktion gilt für Neukunden, die noch nie ein Depot bei der onvista bank hatten und deren Depoteröffnung bis zum 14.03.2019 bestätigt ist. Das Orderguthaben wird dann zur Verfügung gestellt und ist bis zum 30.06.2019 nutzbar. Anleger können es online nicht einsehen, es wird aber mit Orderpreisen im Handel verrechnet. Für Handelsplatzgebühren, Börsengebühren und Provisionen wird es nicht eingesetzt. Ebenso wenig für den Handel von Fonds über die Kapitalanlagegesellschaft, an US-Börsen oder an der Terminbörse Eurex.

Für das 5 Euro-Festpreis-Depot der onvista bank gibt es ein eigenes Preis- und Leistungsverzeichnis. Jede Order an deutschen Börsen und im außerbörslichen Handel wird zu einem Festpreis von 5 Euro abgerechnet.

Diesen Artikel drucken

War dieser Artikel hilfreich?
Ø 4,4 / 5 Sternen aus 9 Meinungen
Artikel teilen


Mehr zum Thema Fonds & Aktien:

Alles zum Thema Fonds & Aktien PKA Zur Startseite

Nach oben